Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Neue Version 9.0

[ 5 posts ]
Author
 Post Posted: Sat Sep 09, 2017 11:59 am 
Railroad & Co.

Neue Version 9

Liebe Railroader,

es ist soweit !! Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit wurde am 15.09.2017 die neue Version 9 aller Railroad & Co.-Programme freigegeben. Lizenzen für die neue Version können über unseren :arrow: Shop bezogen werden.

:arrow: Neue Funktionen
:arrow: Verkaufsstart und Freigabe
:arrow: Upgrades

Post subject: Die neuen Funktionen von Version 9
 Post Posted: Sat Sep 09, 2017 12:00 pm 
Railroad & Co.

Die neuen Funktionen von Version 9:

Im Zentrum der Neuerungen steht - wie könnte es anders sein - unser Flaggschiff: TrainControllerâÄ¢ Gold. Allein dieses Programm wartet mit ca. 100 neuen Funktionen, Verbesserungen, und internen Optimierungen auf.

Neben einer Überarbeitung der Bedienoberfläche haben wir uns in Version 9 auch auf innere Werte konzentriert. Viele neue Funktionen dienen speziell dazu, den Modellbahnbetrieb noch interessanter, abwechslungsreicher und realitätsnäher zu gestalten.

Folgende Highlights seien herausgegriffen:

Alle Programme:

:arrow: Neue Bedienoberfläche mit einer Multifunktionsleiste, wie man sie von den aktuellen Versionen von Microsoft Office her kennt.

:arrow: Mehr als 30 neue Designs für die Bedienoberfläche.

:arrow: Ein spezielles Design ermöglicht die Anpassung der wichtigsten Farben der Bedienoberfläche an den eigenen Geschmack.

:arrow: Alle Funktionen der Erweiterung +HardwareâÄ¢ Version 8 sind in der Standardausstattung enthalten.

TrainControllerâÄ¢ - Alle Editionen:

:arrow: Pins - ein neues herausragendes und einzigartiges Feature: Informationen über mögliche Probleme werden in der Abbildung der Anlage dort angezeigt, wo sie auftreten, anstatt in einer einfachen und unübersichtlichen Liste wie im Meldungsfenster.
Attachment:
Pins1.jpg
Pins1.jpg [ 28.87 KiB | Viewed 62056 times ]
Attachment:
Pins2.jpg
Pins2.jpg [ 32.05 KiB | Viewed 62056 times ]
:arrow: Intelligente Stellwerkssymbole für die automatische Steuerung von ein- und mehrgleisigen Bahnübergängen sowie von Lokschuppen- und anderen Toren, durch die Züge durchfahren.

:arrow: In vielen Dateneingabe-Fenstern (für Auslöser, Bedingungen, Operationen, Lokfunktionen, Zugbeschreibungen, Regeln usw.) ist die Verwendung der Zwischenablage möglich (CTRL+C, CTRL+X, CTRL+V).

TrainControllerâÄ¢ Gold:

:arrow: Der Zustand der Bedienoberfläche kann optional und zusätzlich in einer eigenen Datei gespeichert werden. Damit kann die Projektdatei auf verschiedenen Computern mit einer für jeden Computer passend eingestellten Bedienoberfläche bearbeitet werden.

:arrow: Die Daten und Fenster von Stellwerken sind voneinander getrennt. Es können mehrere Stellwerksfenster für dasselbe Stellwerk (z.B. mit unterschiedlichen Ausschnitten) geöffnet werden oder es kann im selben Fenster zwischen verschiedenen Stellwerken gewechselt werden.

:arrow: Das Einmessen des Geschwindigkeitsprofils kann mit praktisch jedem Geschwindigkeitsmessgerät eines Fremdherstellers durchgeführt werden, wenn dies vom Messgerät unterstützt wird.

:arrow: Mit Hoch-Präzisions-Skalierung (HPS), Erweiterter Profil-Generierung (EPG) und Adaptiver Brems-Prozedur (ABP) wird die Genauigkeit von Bremsrampen und berechneten Haltepunkte auf gleich dreifache Weise verbessert.

:arrow: Die Listen aller Blöcke, Weichenstraßen, Zugfahrten usw. im Fahrdienstleiterfenster können auf Wunsch in selbst erstellten Ordnern organisiert und in einer Baumstruktur angezeigt werden.

:arrow: AutoTrain kann wie eine normale Zugfahrt mit eigenem Blockplan bearbeitet werden. Blöcke und Weichenstraßen können aus diesem Plan entfernt und damit von AutoTrain-Fahrten ausgeschlossen werden. Die Eigenschaften von AutoTrain können in fast demselben Umfang (wie z.B. Start- und Zieloperationen, Fahrtmodus, Regeln, erlaubte Züge, Bedingung, usw.) bearbeitet werden wie normale Zugfahrten.

:arrow: Blöcke und Weichenstraßen können von Spontanfahrten ausgeschlossen werden.

:arrow: Viele Programmeinstellungen und -abläufe können mit Hilfe von Variablen sehr viel flexibler und abwechslungsreicher gestaltet werden. Für Tüftler bieten Variablen eine eigene "Programmierwelt" mit unzähligen neuen Möglichkeiten.

:arrow: Eine Erweiterung der Regel Ältesten Zug starten bietet eine verbesserte Balance zwischen Zufall und Vorhersehbarkeit im Hinblick auf den mit einer Zugfahrt gestarteten Zug und damit dem Betrachter wesentlich interessantere Abläufe.

:arrow: Die neue Zugfahrtsregel Maximaler Umweg ermöglicht die intelligente Umfahrung von Hindernissen auf dem Gleis.

:arrow: Zusammengehörige Gleisanlagen lassen sich zu Bahnhöfen zusammenfassen. Dies ermöglicht nicht nur eine vereinfachte und verbesserte Steuerung des Betriebs, sondern auch eine angepasste Signalisierung für lokale Rangierfahrten.

:arrow: Intelligentes Boostermanagement (auch virtuell ohne "echte" Booster - z.B. durch Berechnung der Last in bestimmten Bereichen).

:arrow: usw. usw. usw.

Am besten, Sie verschaffen sich gleich jetzt einen Eindruck. Die :arrow: Änderungsbeschreibung für TrainControllerâÄ¢ Silver und Gold beschreibt alle Neuerungen dieser beiden Editionen.

TrainControllerâÄ¢ Silver:

Neben den für alle Editionen genannten Neuerungen stehen die folgenden, sehr interessanten Features nun auch den Anwendern von TrainControllerâÄ¢ Silver zur Verfügung:

:arrow: Die automatische Berechnung des Blockplans ist nun für alle Stellwerke möglich.

:arrow: Die Daten und Fenster von Stellwerken sind voneinander getrennt. Es können mehrere Stellwerksfenster für dasselbe Stellwerk (z.B. mit unterschiedlichen Ausschnitten) geöffnet werden oder es kann im selben Fenster zwischen verschiedenen Stellwerken gewechselt werden.

:arrow: Stellwerke können miteinander mit Konnektorsymbolen verknüpft werden.

:arrow: HPS, EPG und ABP (siehe oben) verbessern die Genauigkeit berechneter Rampen und Haltepunkte auf dreifache Weise.

TrainControllerâÄ¢ Bronze:

:arrow: Hier gibt es ebenfalls zahlreiche Verbesserungen des Bedienkomforts wie z.B. neue Oberflächen-Designs sowie eine ganze Reihe von Detailverbesserungen.

Nähere Informationen finden Sie in der :arrow: Änderungsbeschreibung für TrainController Bronze.

TrainProgrammerâÄ¢:

:arrow: Auch für den TrainProgrammerâÄ¢ gibt es neue Oberflächen-Designs sowie weitere Detailverbesserungen des Bedienkomforts.

+SmartHandâÄ¢ Mobile:

:arrow: Vollständige und individuelle Anpassung der Stellwerksansicht (Farben, Darstellung von Gleiselementen, Ausleuchtung, Stil und Größe des Rasters, usw.) für jedes einzelne mobile Gerät.

:arrow: Zugverbände können mit der neuen Ansicht für Zugverbände auf mobilen Geräten zusammengestellt werden (nur für TrainController Gold).

Post subject: Verkaufsstart und Freigabe
 Post Posted: Sat Sep 09, 2017 12:01 pm 
Railroad & Co.

Verkaufsstart und Freigabe:

Mit den folgenden FAQ beantworten wir Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Freigabe der neuen Version 9.

:?: Wann erfolgt die Freigabe von Version 9?
Die allgemeine Freigabe von Version 9 ist am15.09.2017 erfolgt.

:?: Ab wann kann ich Lizenzen für Version 9 erwerben?
Ab 15.09.2017.

:?: Ich wollte gerade die Version 8 eines Programms neu erwerben. Nun ist zwar die Version 9 erschienen, ich möchte aber bis auf weiteres noch mit Version 8 weiterarbeiten. Ist dies möglich?
Selbstverständlich ist dies möglich! Wir verkaufen in unserem :arrow: Shop zwar nur noch Lizenzen für Version 9. Mit den Lizenzcodes kann aber auch die Version 8 freigeschaltet werden, wenn Sie diese vorerst noch lieber nutzen möchten.

:?: Werden auch Upgrades für den Umstieg von früheren Version angeboten?
Selbstverständlich! Alle mit Upgrades zusammenhängenden Fragen werden aber in eigenen :arrow: FAQ behandelt.

:?: Gelten die Antworten zu den obigen Fragen auch für Upgrades?
Ja. Darüberhinaus gibt es für Upgrades noch zusätzliche :arrow: FAQ.

Post subject: Upgrades
 Post Posted: Sat Sep 09, 2017 12:02 pm 
Railroad & Co.

Upgrades:

Mit den folgenden FAQ beantworten wir Ihnen alle Fragen im Zusammenhang mit Upgrades auf die neue Version 9.

:?: Ist der Umstieg auf die neue Version 9 kostenfrei?
Das hängt vom Produkt ab. Für TrainController und TrainProgrammer ist der Umstieg kostenpflichtig. Für alle anderen Produkte ist der Umstieg kostenfrei. Für diese Produkte bleibt der Lizenzschlüssel, den Sie für frühere Versionen verwendet haben, auch für Version 9 gültig.

:?: Gibt es für TrainController und TrainProgrammer 9 einen vergünstigten Upgrade-Preis?
Ja, es gibt ermässigte Upgrade-Preise. Diese hängen davon ab, von welcher Edition bzw. Version und auf welche Edition bzw. Version Sie umsteigen möchten. Genaue Preise finden Sie in unserem :arrow: Shop.

:?: Ich habe TrainController 8 bzw. TrainProgrammer 8 erst vor kurzem gekauft. Muss ich trotzdem den regulären Upgrade-Preis für Version 9 bezahlen?
Wir bieten allen Anwendern an, welche TrainController bzw. TrainProgrammer 8 erst vor kurzem, d.h. ab 15. März 2017, gekauft haben, bis zum 31. Dezember 2017 zu einer geringen Bearbeitungsgebühr auf Version 9 zu wechseln. Nach dem obigen Termin gelten auch für diese Anwender die normalen Upgrade-Preise für das Upgrade von Version 8 auf Version 9.

:?: Ich habe nach dem 15. März 2017 keine Vollversion erworben, sondern ein Upgrade für TrainController 8 bzw. TrainProgrammer 8. Gilt die in der vorigen Antwort genannte geringe Bearbeitungsgebühr auch für mich?
Das Angebot gilt auch in diesem Fall.

:?: Ich habe TrainController 8 bzw. TrainProgrammer 8 leider kurz vor dem 15. März 2017 gekauft. Gilt die o.g. geringe Bearbeitungsgebühr wirklich nicht mehr für mich?
Dieses Problem entsteht leider immer, wenn ein solcher Stichtag festgelegt wird. Egal wann man dies macht, es gibt in jedem Fall Personen, die Ihren Kauf kurz vor dem Stichtag getätigt haben. Es kann aber sein, dass unser System denjenigen Anwendern, welche TrainController bzw. TrainProgrammer 8 "unmittelbar vor" dem 15. März 2017 erworben haben, aus Kulanzgründen und ohne dass hieraus ein Rechtsanspruch entsteht, ebenfalls den Wechsel zu der weiter oben genannten, günstigen Bearbeitungsgebühr anbietet. Ob dies bei Ihnen so ist, können Sie mit einer Testbestellung ermitteln.

:?: Ich habe TrainController 8 bzw. TrainProgrammer 8 erst wenige Tage vor dem Erscheinungstermin von Version 9 am 15.09.2017 gekauft. Auch wenn die o.g. Bearbeitungsgebühr gering ist, muss ich trotzdem schon wieder etwas bezahlen?
Alle in den letzten Tagen vor Erscheinen der Version 9 erworbenen Lizenzen gelten bereits für Version 9. Wenn bei Ihnen nach Installation der Version 9 keine Abfrage nach dem Freischaltcode erscheint, so gilt dies auch für Ihre Lizenz.

:?: Für wen gelten die Upgrade-Preise?
Die Upgrade-Preise gelten für alle Anwender, die Ihre bisherige Lizenz direkt bei uns oder bei einem autorisierten Händler erworben haben.

:?: Ich habe meine jetzige Lizenz gebraucht von einem anderen Anwender erworben. Kann ich nun ein Upgrade auf die neue Version 9 erhalten?
Leider nein. Mit den Upgrade-Preisen wollen wir auch eine gewisse Kundentreue honorieren. Da Sie sich entschieden haben, nicht Kunde dieses Produkts bei uns zu werden, können Sie vom Upgrade leider nicht profitieren.

:?: Ich habe meine ursprüngliche Vollversion 5 oder 7 gebraucht von einem anderen Anwender erworben, mir danach aber bei Freiwald Software ein Upgrade auf Version 8 gekauft. Kann ich nun ein Upgrade auf die neue Version 9 erhalten?
Ja. Für die Berechtigung zum Upgrade ist nur die zuletzt erworbene Lizenz für das betreffende Produkt massgeblich. Dies muss keine Vollversion, sondern kann auch ein Upgrade gewesen sein.

:?: Kann ich einfach feststellen, ob ich Anspruch auf ein Upgrade habe?
Ja. Prüfen Sie den Namen, der in der Info-Box im Hilfe-Menü der bislang genutzten Programmversion angezeigt wird. Wenn hier Ihr Name, der Name Ihres Vereins oder Ihrer Firma angezeigt wird, so sind Sie, Ihr Verein oder Ihre Firma zum Upgrade berechtigt.

:?: Im Info-Dialog wird ein fremder Name angezeigt. Was nun?
Bevor Sie ein Upgrade bestellen, sollten Sie sich unbedingt vorher mit uns in Verbindung setzen. Wir klären dann für Sie, ob Sie ein Upgrade erhalten können oder nicht.

:?: Wie bestelle ich ein Upgrade?
Folgen Sie :arrow: dieser Anleitung.

:?: Gilt diese Anleitung auch, wenn ich das Upgrade zu der oben erwähnten geringen Bearbeitungsgebühr erhalten kann?
Ja, :arrow: die Anleitung gilt auch dann. Das System setzt ganz automatisch bei Ihnen die geringe Bearbeitungsgebühr anstatt des regulären Upgrade-Preises ein.

:?: Wie hoch ist die geringe Bearbeitungsgebühr?
Die Gebühr ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig. Sie kann nicht allgemeingültig im voraus genannt werden. Sie können die für Ihre vorhandene Lizenz gültige Bearbeitungsgebühr aber sehr einfach selber herausfinden. Wenn Sie der :arrow: Anleitung folgen, so wird das Upgrade in den Warenkorb gelegt und die Höhe der Bearbeitungsgebühr darin angezeigt. Kein Problem, wenn Sie das Upgrade dann trotzdem nicht bestellen wollen. Löschen Sie das Upgrade einfach wieder aus Ihrem Warenkorb bzw. führen Sie die Bestellung einfach nicht bis zum Ende durch.

:?: Kann ich noch weitere Informationen und Hilfestellungen zur geringen Bearbeitungsgebühr erhalten?
Die Gebühr wurde so attraktiv und gering wie möglich kalkuliert. Sie deckt gerade den Aufwand für die Ausstellung und Verrechnung einer für Version 9 gültigen Lizenz. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kostengründen keine direkten Nachfragen zu dieser Gebühr beantworten können. Alles, was Sie dazu wissen müssen, steht hier. Wenn Ihnen die vorliegenden Informationen dennoch nicht reichen, so warten Sie einfach bis ins Jahr 2018 und bestellen das Upgrade dann ganz normal zu dem in :arrow: unserem Shop offiziell angezeigten regulären Preis.

Beachten Sie bitte, dass die obigen Inhalte ausschliesslich zur Befriedigung Ihres Informationsbedürfnisses gedacht sind. Sie sind insbesondere nicht rechtlich bindend. Rechtlich bindende Informationen finden Sie in unseren AGB, den Preisangaben in unserem Shop sowie den Lizenzbedingungen, welche den einzelnen Produkten beigefügt sind.

Post subject: Re: Upgrades
 Post Posted: Mon Nov 20, 2017 2:34 pm 
Railroad & Co.

Inhalt heute aktualisiert.

[ 5 posts ]

You cannot post new topics in this forumYou cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forumYou cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:
Search for:

Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Neue Version 9.0