Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » FAQ: Lizenzen & Upgrades


 [ 1 post ]
Author
Message
 Post subject: FAQ: Lizenzen & Upgrades
 Post Posted: Fri Apr 08, 2005 12:42 pm 
Railroad & Co.

Aus gegebenem Anlass möchte ich Ihnen in Form der folgenden FAQ noch ein paar zusätzliche Hinweise, Kommentare und Interpretationshilfen für unsere Lizenzbedingungen anbieten. Die Lizenzbedingungen werden bei der Installation der Software sowie in unseren AGB angezeigt. Sie können sie auch über das Hilfe-Menü des installierten Programms aufrufen.

:?: Was ist überhaupt eine Lizenz und was bedeutet der Erwerb einer Lizenz?
Antwort: Die Lizenz repräsentiert in unserem Falle das zeitlich unbegrenzte Recht, das entsprechende Softwareprodukt im Rahmen der Lizenzbedingungen zu nutzen. Lizenzerwerb ist der Erwerb dieses Rechts. Achtung: Die Software wird grundsätzlich nicht verkauft, sondern es wird gegen Gebühr ein Nutzungsrecht eingeräumt. Vergleichbar ist dies mit der Miete eines Gegenstands (im Gegensatz zu dessen Kauf). Die "Miete" wird in diesem Fall unabhängig vom tatsächlichen Zeitraum der Nutzung als pauschale Lizenzgebühr erhoben. Eine Lizenz gilt normalerweise immer nur für die Version, für die sie erworben wurde.

:?: Was ist ein Lizenzcode?
Antwort: Ein Lizenzcode ist ein technisches Hilfsmittel, um unsere Software gegen unerlaubte Nutzung zu schützen. Lizenzcodes werden nach freiem Ermessen als Text geliefert (normalerweise per E-Mail), der in die Software über die Tastatur eingegeben wird, oder als hardwaremässiger Kopierschutz (USB-Memorystick), der während des Programmlaufs in den Computer eingesteckt wird.

:?: Ich habe meinen Lizenzcode auf USB-Stick erhalten. Was mache ich damit?
Antwort: Dieser Memorystick wird während des Programmlaufs in den Computer eingesteckt.

:?: Ich habe meinen Lizenzcode auf USB-Stick erhalten. Wie kann ich die Software damit auf mehr als einem Computer benutzen?
Antwort:Wenn nur einer dieser Computer mit einer Modellbahnanlage verbunden ist, dann braucht der Stick auch nur an diesem Computer eingesteckt zu werden. Auf anderen Computern, die keine Verbindung zu einer Modellbahn haben, können Sie die Software im Offline-Demomodus ohne Stick verwenden, weil hier die Beschränkungen des Demomodus (Trennung der Verbindung zur Anlage 15-20 Minuten nach Programmstart) keine Auswirkung haben.

:?: Ich habe meinen Freischaltcode auf einer Börse, bei EBay bzw. von einem anderen Dritten erworben. Was muss ich beachten?
Antwort: In einem solchen Fall ist äußerste Vorsicht geboten! In der Mehrzahl der Fälle sind solcherart angebotene Freischaltcodes gefälscht und illegal! Sie sollten sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, um zu klären, ob Sie wirklich eine ordnungsgemäße Lizenz erworben haben. Solange Sie diese Frage nicht mit uns geklärt haben, dürfen Sie den Code nicht in die Software eingeben und verwenden! Auf jeden Fall sollten Sie sich auch die Identität des Verkäufers merken, um für den Fall des Falles wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

:?: Ich habe meinen Freischaltcode auf einer Börse, bei EBay bzw. von einem anderen Dritten erworben und ohne Kontaktaufnahme mit Freiwald Software verwendet. Was nun?
Antwort: Wenn es sich um einen illegal hergestellten Freischaltcode handelt, so ist das ziemlich peinlich für Sie. Gegenfrage: wie würden Sie reagieren, wenn Sie eines Tages eine unbekannte Person am Steuer Ihres Wagens ertappen, der mit einem Nachschlüssel Ihren Wagen geöffnet und gestartet hat, und Ihnen auf Nachfrage erklärt, den Schlüssel "rechtmäßig" bei EBay erworben zu haben? Am besten ist es, von solchen "Schnäppchen" die Finger ganz zu lassen. Und wenn Sie trotzdem einem solchen Angebot nicht widerstehen konnten, sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen.

:?: Ich habe einen Freischaltcode in das Programm eingegeben, der entweder illegal war oder mich anderweitig nicht berechtigt hat, das Programm damit zu nutzen. Was passiert nun?
Antwort: Das ist ein klarer Fall einer Raubkopie! In solchen Fällen fordern wir die Nachzahlung der Lizenzgebühr für die betreffende Programmversion. Dafür erhalten Sie rückwirkend die Lizenz zur Nutzung der betreffenden Programmversion. Auf jeden Fall behalten wir uns ausserdem vor, in Fällen unberechtigter Nutzung unserer Software Strafanzeige zu erstatten.

:?: Was ist beim Erwerb eines Upgrades zu beachten?
Antwort: Wenn Sie die Lizenzen der Vorversionen direkt von uns erworben haben oder bei einem autorisierten Händler, so müssen Sie nur noch beachten, dass Sie das Upgrade bestellen, das zu der derzeit von Ihnen genutzten Version passt. Bitte denken Sie auch daran, dass am Beginn der Lizenzkette immer die ordnungsgemäße Lizenz für eine Vollversion (also kein Upgrade) stehen muss.

:?: Muss ich alle meine im Laufe der Zeit erworbenen Lizenzen beim Erwerb eines Upgrades vorlegen?
Antwort: Nein. Wenn Sie die Lizenzen der Vorversionen direkt von uns erworben haben oder bei einem autorisierten Händler, so sind diese Lizenzcodes in unserer Datenbank gespeichert. Dies wird von uns automatisch beim Erwerb eines Upgrades berücksichtigt. Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern.

:?: Ich benutze die momentane Version der Software mit dem Code eines Freundes. Ist das erlaubt?
Antwort: Natürlich nicht! Damit haben Sie gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen.

:?: Mein Freund und ich möchten uns eine Lizenz teilen und diese gemeinsam erwerben. Ist das möglich?
Antwort: Auch das ist natürlich nicht erlaubt. Lizenzen sind personengebundene Nutzungsrechte. Eine Person kann aber auch eine juristische Person sein. Eine beispielsweise auf einem Club-Computer installierte Vereinslizenz darf auf diesem Computer von verschiedenen Vereinsmitgliedern im Rahmen des Vereinsbetriebs verwendet werden. Die ordnungsgemäße Nutzung einer Lizenz ist vergleichbar mit dem Lesen eines Buches. So wie man ein- und dasselbe Buch nicht an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig lesen kann, so darf auch ein- und dieselbe Lizenz der Software nicht auf zwei verschiedenen Computern gleichzeitig gestartet werden. Man kann anderen aus einem Buch aber vorlesen. In diesem Sinne ist auch die Nutzung einer Vereinslizenz am Vereinsabend zu interpretieren.

:?: Kann ich einen in einer früheren Version begangenen Lizenzverstoß dadurch "heilen", dass ich einen Upgrade auf eine Folgeversion erwerbe?
Antwort: Nein. Am Anfang einer ordnungsgemäßen Lizenzkette muss immer eine Lizenz für eine Vollversion stehen.

:?: Mein Freund hat mir den Upgrade-Code verraten, den man benötigt, um über Internet einen Upgrade zu bestellen. Darf ich diesen Code nutzen, um preisgünstig an einen funktionierenden Freischaltcode zu kommen?
Antwort: Natürlich nicht. Der Versuch, einen solchen Code unberechtigterweise zu nutzen, ist außerdem völlig zwecklos, da wir jede Upgrade-Bestellung gegen die intern bei uns gespeicherten Lizenzen überprüfen.

:?: Was passiert, wenn ich ein Upgrade bestelle, ohne dazu berechtigt zu sein?
Antwort: Die Bestellung wird von uns abgelehnt. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten gehen die mit der Stornierung einer solchen unrechtmäßigen Bestellung einhergehenden Kosten zu Lasten des Bestellers.

_________________
Best regards / Mit freundlichem Gruss
Freiwald Software
Railroad & Co.
Top 
Display posts from previous:  Sort by  
 
 [ 1 post ]

You cannot post new topics in this forumYou cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forumYou cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:
Search for:

Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » FAQ: Lizenzen & Upgrades


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Terms