Updates - Verbesserungen kostenlos, aber leider auch nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen:
Zu beachten ist, dass Updates und
Gewährleistung zwei sehr eng miteinander verknüpfte Begriffe sind. Die folgenden FAQ sollen die wichtigsten damit zusammenhängenden Fragen beantworten. Beachten Sie, dass wir mit den folgenden FAQ keinen formalen rechtlichen Standpunkt vortragen. Vielmehr wollen wir die Dinge umgangsprachlich erklären.
Was ist ein Update?
Updates sind kostenfrei und ohne weitere Verpflichtungen zur Verfügung gestellte, aktualisierte Varianten derselben Hauptversion (z.B. Version 9) unserer Software. Sie enthalten zumeist nicht nur Fehlerkorrekturen, sondern auch Verbesserungen oder Erweiterungen von Funktionen.
Was genau bedeutet kostenfrei und ohne weitere Verpflichtungen?
Anwender mit einer gültigen Lizenz der Hauptversion des entsprechenden Programms müssen nichts zahlen, wenn sie ein Update nutzen möchten. Ein Anrecht, nach dem Kauf einer Lizenz erschienene Updates auch nutzen zu können, besteht jedoch nicht.
Was genau versteht man unter Gewährleistung?
Im Zusammenhang mit unserer Software ist dies einfach ausgedrückt unsere Pflicht, für Programmfehler einzustehen.
Was ist ein Programmfehler?
Bei unserer Software liegt ein Fehler dann vor, wenn sich das Programm anders verhält, als in der Dokumentation beschrieben.
Wie sieht die Regelung bei einem Programmfehler aus?
Je nach Lage der Dinge können wir dies z.B. durch Behebung des Fehlers in einem Update oder Rückabwicklung des Kaufes regeln.
Gibt es für die Gewährleistung eine zeitliche Beschränkung?
Ja, die Gewährleistung endet zwei Jahre nach Kauf und Lieferung des zugehörigen Softwareprogramms, sofern gesetzliche Regelungen keinen längeren Zeitraum vorschreiben. Dieser Zeitraum wird Gewährleistungsfrist genannt.
Was gilt als Lieferung?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die gekaufte Programmversion zeitgleich zum Kauf von unseren Internetseiten herunterzuladen.
Ich habe nach dem Kauf ein neues Update installiert. Verlängert sich dadurch die Gewährleistung?
Nein. Die Gewährleistung endet immer mit dem Ende der oben beschriebenen Gewährleistungsfrist.
Ich habe nach dem Kauf ein neues Update installiert. Nun tritt plötzlich ein Programmfehler auf, der in der ursprünglich gekauften Programmversion nicht enthalten war. Habe ich Anspruch auf Fehlerbehebung?
Das ist zwar bedauerlich und ist von uns auch nicht beabsichtigt. Dennoch lautet die klare Antwort:
Nein! Gewährleistung gilt immer nur für Programmfehler, die zum Zeitpunkt von Kauf und Lieferung bestanden - die also auch in der beim Kauf aktuellen Programmversion vorhanden waren.
Das heisst dann doch aber, daß die Installation eines Updates auf meine eigene Gefahr erfolgt - jedenfalls was Programmfehler angeht, die erst im Update auftreten?
So ist es leider. Wir versuchen natürlich, solche neuen Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden. Ganz ausschließen können wir dies aber nicht. Üblicherweise werden solche Fehler dann auch in einem nachfolgenden Update wieder behoben. Aber auch dafür können wir Ihnen keine Garantie geben.
Wenn Sie der Fehler sehr stört oder gar den Einsatz des Programms behindert, so wird empfohlen, wieder die vorhergehende Programmversion zu nutzen.
Das Risiko für Programmfehler, die erst in einem Update auftreten, liegt bei Ihnen. Es ist verständlich, wenn Sie dieses Risiko nicht eingehen möchten. Dann empfehlen wir, bei der ursprünglich gekauften Programmversion zu bleiben.
Wie sieht es mit absichtlich in das Programm eingebauten Änderungen aus?
Grundsätzlich müssen Sie bei jedem Update damit rechnen, dass sich Dinge ändern. Wir versuchen zwar, Änderungen immer so zu gestalten, dass jeder sie als Verbesserung empfindet. Da es aber leider unmöglich ist, es allen immer recht zu machen, gibt es nach unserer Erfahrung bei praktisch jeder Änderung jemanden, dem diese Änderung nicht gefällt.
Kann ich mich denn darauf verlassen, dass eine zur Zeit unterstützte Hardware auch weiterhin auf Dauer unterstützt wird?
Die Unterstützung von Hardware gehört grundsätzlich auch zu den Dingen, die sich bei einem Update ändern können. Wir müssen uns vorbehalten, aus triftigen Gründen die Unterstützung eines bestimmten Systems aus unseren Produkten entfernen zu können. Allerdings ist dies in den über 20 Jahren, in denen es unsere Produkte gibt, nur in 2-3 Fällen und für wenig verbreitete Hardware passiert. Die Gefahr ist also vergleichsweise gering.
Das Risiko, dass Ihnen eine Programmänderung in einem Update nicht gefällt, liegt ebenfalls bei Ihnen. Wenn Sie sich auf dieses Risiko nicht einlassen möchten, so empfehlen wir ebenfalls, bei der ursprünglich gekauften Programmversion zu bleiben.
Warum wird über das Erscheinen eines Updates nicht mehr so umfangreich informiert wie in früheren Zeiten?
In der Vergangenheit gab es nach jedem Update immer unzählige Problemmeldungen von Anwendern.
Es gab zum Beispiel Anwender, die während oder kurz nach dem Update eine Einstellung verändert hatten, und bei daraus entstehenden Problemen meinten, dies könne nur durch das Update entstanden sein.
Andere Anwender hatten Ihre Projektdateien nicht an den empfohlenen Speicherorten gespeichert. Nachdem diese Dateien nach einem Update nicht mehr automatisch von der Software wiedergefunden wurden, meinten diese Anwender, das Update hätte ihre Dateien gelöscht. usw. usw.
Wir folgern daraus, dass Updates für viele Anwender mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen. Daher informieren wir bestehende Anwender nur noch sehr zurückhaltend über neue Updates.
Wenn aber kaum Informationen über Updates zur Verfügung stehen, wie soll ich abschätzen, welche Folgen die Installation eines Updates hat?
Wenn Sie sich unsicher fühlen, so empfehlen wir ebenfalls, bei der ursprünglich gekauften Programmversion zu bleiben.
Ich habe ein Update installiert, möchte jetzt aber doch wieder eine frühere Version installieren. Geht das?
Grundsätzlich ist dies natürlich möglich. Beachten Sie aber, dass wir auf unserem Server nur die jeweils aktuelle Programmversion zum Download anbieten. Gut wäre es also, wenn Sie sich die Installationsdatei dieser früheren Version irgendwo gesichert hätten.
Ich möchte wieder eine frühere Version installieren. Ich habe mir die Installationsdatei dieser früheren Version aber nicht aufgehoben. Können Sie mir die Datei nochmals zur Verfügung stellen?
Grundsätzlich können wir Ihnen auch die frühere Version wieder auf unserem Server zur Verfügung stellen. Den dafür notwendigen Aufwand müssten wir Ihnen allerdings in Rechnung stellen. Genaue Preise können wir Ihnen auf Anfrage nennen; ganz billig ist dies aber leider nicht. Daher besser rechtzeitig die Installationsdatei sichern.
Ich habe wieder eine frühere Version installiert. Leider lässt sich aber meine aktuelle Projektdatei nicht mehr damit laden. Die Datei wurde nämlich inzwischen durch das zwischenzeitlich installierte Update verändert. Was mache ich jetzt?
In diesem Fall ist eine Hilfe von außen nicht mehr möglich. Die einzige Lösung besteht darin, eine mit der früheren Programmversion erstellte Variante der Datei zu verwenden, die - hoffentlich - noch als Sicherungskopie vorhanden ist. Unser TrainController legt zu diesem Zweck beim Laden einer Datei, die mit einer früheren Programmversion erstellt wurde, eine Sicherungskopie dieser Datei im selben Verzeichnis an.
Mein Virenscanner meldet beim Herunterladen bzw. Installieren eines Updates einen Virus. Was mache ich jetzt?
Die von uns zum Download angebotenen Dateien sind grundsätzlich virenfrei. Dennoch kann es vorkommen, daß Virenscanner irrtümlich einen Virus melden (false positive; Fehlalarm). Wenn bei Ihnen so etwas passiert, können Sie unter
http://www.virustotal.com schnell prüfen, wie die fragliche Datei von anderen Virenscannern eingestuft wird. Sie werden dann feststellen, daß der von Ihnen verwendete Virenscanner vielleicht noch zusammen mit einigen wenigen anderen verwandten Scannern eine kleine Minderheit bildet. Die weitaus größte Mehrheit an Scannern wird die Datei als sauber ausweisen.
Grundsätzlich empfehlen wir in einem solchen Fall den Wechsel auf einen zuverlässiger arbeitenden Virenscanner.
Es gibt bei den meisten Virenscannern aber auch die Möglichkeit, ein
false positive über deren Webseiten zu melden und abstellen zu lassen.
Wenn Sie unserer Zusicherung und diesen Möglichkeiten aber dennoch nicht vertrauen, so installieren Sie das Update einfach nicht.