Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Austausch von USB-Sticks für TrainController 7 und 8 endet

[ 2 posts ]
Author
 Post subject: Austausch von USB-Sticks für TrainController 7 und 8 endet
 Post Posted: Wed Oct 19, 2022 10:38 am 
Railroad & Co.

Hallo zusammen,

:!: Der Austausch von defekten USB-Sticks für TrainController 7 und 8 endet unwiderruflich am 31. 12.2022. :!:

Mit den folgenden FAQ sollen die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet werden:

:?: Was ist der Hintergrund dieser Änderung?
:arrow: Wegen dem damit verbundenen Ärger beenden wir Schritt für Schritt die Lieferung von USB-Sticks.

:?: Sind auch andere Produkte als TrainController von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, diese Änderung betrifft nur TrainController.

:?: Ich verwende die Version 9 oder 10 von TrainController. Bin ich von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, diese Änderung betrifft nur TrainController 7 oder 8. TrainController 10 verwendet keine USB-Sticks mehr. Und der Austausch von Sticks für Version 9 geht vorerst noch weiter, solange nichts anderes auf dieser Webseite angekündigt wird.

:?: Ich verwende TrainController 7 oder 8. Was passiert, wenn der für die Freischaltung verwendete USB-Stick defekt wird?
:arrow: Dann passiert dasselbe wie beim Defekt eines nicht mehr lieferbaren Bauteils von z.B. einer Waschmaschine: die Waschmaschine kann nur durch Erwerb einer neuen ersetzt werden. Ebenso kann TrainController 7 oder 8 dann nur durch Erwerb einer Lizenz für TrainController 10, alternativ auch durch Wechsel auf ein anderes Steuerungsprogramm ersetzt werden.

:?: Ich verwende TrainController 7 oder 8. Was passiert, wenn ich versehentlich die Daten auf dem Stick lösche (z.B. durch Formatieren)?
:arrow: Wenn die Elektronik des Sticks nach wie vor einwandfrei funktioniert, so können die für die Freischaltung benötigten Informationen auf dem Stick in den allermeisten Fällen aus der Ferne wieder hergestellt werden.

:?: Ich verwende TrainController 7 oder 8. Wie kann ich mich gegen einen zukünftigen Ausfall des USB-Sticks absichern?
:arrow: Das geht natürlich durch rechtzeitigen Erwerb eines Upgrades für TrainController 10; bedeutet dann aber auch, dass der Modellbahn-PC die Voraussetzungen für die Freischaltung per Internet erfüllen muss. Weitere Informationen finden Sie hier.

:?: Ich verwende TrainController 7 oder 8. Kann ich das Upgrade auf Version 10 auch noch dann erwerben, nachdem mein USB-Stick zukünftig einmal kaputt gegangen ist?
:arrow: Für die Bestellung des Upgrades auf TrainController 10 wird normalerweise der USB-Stick benötigt. Eine Beschreibung des Verfahrens für das Upgrade finden Sie hier.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: Solange der USB-Stick noch funktioniert, können Sie durch Ausführung des in der o.a. Anleitung beschriebenen Verfahrens auch einen sog. Upgrade-Code vom Programm bzw. im Internet anzeigen lassen. Wenn Sie noch kein Upgrade bestellen möchten, brechen Sie den Vorgang nach Anzeige des Upgrade-Codes einfach ab. Notieren Sie sich den Upgrade Code! Sie können dann mit dessen Hilfe auch nach einem Defekt des USB-Sticks noch ein Upgrade auf TrainController 10 bestellen.

:?: Ich verwende TrainController 7 oder 8. Mein Stick wird nach dem o.a. Stichtag defekt. Ich habe kein Upgrade auf TrainController 10 erworben. Ich habe auch keinen Upgrade-Code anzeigen lassen und notiert. Was nun?
:arrow: Nachdem Sie nun als Anwender von TrainController 7 mehr als 10 Jahre bzw. TrainContrller 8 mehr als 5 Jahre haben verstreichen lassen, ohne die Zukunft durch Kauf eines Upgrades zu sichern und dies auch nicht mit Hilfe des Upgrade-Codes getan haben, ist jetzt leider das "Ende der Fahnenstange" erreicht. Nun kann Ihre vorhandene TrainController-Version nur noch durch Erwerb einer neuen Vollversion von TrainController 10, alternativ auch durch Wechsel auf ein anderes Steuerungsprogramm ersetzt werden.

:?: Mir gefällt diese Änderung nicht. Kann nicht alles so bleiben wie es war?
:arrow: Alles so zu lassen, wie es war, ist leider nur unrealistisches Wunschdenken. Diese Änderung ist immer noch viel besser, als würden wir unsere Firma einfach schließen. Finden Sie nicht?

Post subject: Re: Austausch von USB-Sticks für TrainController 7 und 8 endet
 Post Posted: Thu Apr 06, 2023 10:34 am 
Railroad & Co.

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Informationen im vorigen Beitrag wird hiermit darauf hingewiesen, dass wir mit sofortiger Wirkung auch keinen Austausch von USB-Sticks mehr durchführen, die nicht direkt von uns oder einem autorisierten Händler (sondern z.B. gebraucht von einem anderen Anwender) erworben wurden.

Abweichend vom obigen Beitrag gilt dies auch für Sticks für TrainController 9. Und ebenso abweichend gilt, dass für gebraucht erworbene USB Sticks kein preisvergünstigtes Upgrade auf die aktuelle Version 10 erworben werden kann.

[ 2 posts ]

You cannot post new topics in this forumYou cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forumYou cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:
Search for:

Board index » Deutsche Foren » Ankündigungen & Informationen  » Austausch von USB-Sticks für TrainController 7 und 8 endet