Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres erreichen uns immer wieder Meldungen von Anwendern, bei denen die Freischaltung von TrainController über das Internet nicht funktioniert. Es wird die Meldung "Lizenzprüfung über das Internet fehlgeschlagen." ausgegeben.
Betroffen sind Anwender, die den Virenscanner F-Secure oder darauf basierende Produkte (z.B. WISO) einsetzen.
Ursache ist offenbar eine fehlerhafte Blockierung unseres Servers durch den Virenscanner.
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unsere
Hinweise zu den Systemanforderungen (Abschnitt "Koexistenz mit Programmen anderer Hersteller").
Die Nutzung von TrainController zusammen mit solchen Virenscannern erfolgt ohne Gewährleistung und auf eigene Verantwortung.
Daher ist die einzige seriöse Empfehlung, die wir geben können, die, solche "Störenfriede" von Fremdanbietern nicht länger zusammen mit unserer Software zu verwenden.
Wir empfehlen den Einsatz der hauseigenen Virenscanner von Microsoft. Diese sind kostenfrei, passen sehr gut zur Windows-Systemumgebung und funktionieren sehr gut.
Wenn Sie dennoch weiterhin bei einem anderen Virenscanner bleiben möchten, so erfolgt die Nutzung von TrainController auf eigene Verantwortung. Unterstützung und technische Hinweise können wir in diesem Fall nicht anbieten. Für die weitere Problemlösung wird empfohlen, die Dokumentation des Virenscanners zu Rate zu ziehen oder sich an den Kundendienst des Virenscanners zu wenden.